Was Sie schon immer über Texte für Unternehmen wissen wollten
Bei der Highfive Agentur in Hamburg sind wir auf Kommunikation spezialisiert. Das bedeutet, dass wir unter anderem hochwertige Texte für Unternehmen schreiben. Aber welchen Text brauche ich? Und wofür ist welcher Bereich gut? Bei Highfive Hamburg haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.
Warum ist ein Blog interessant für mein Unternehmen?
Blogs sind aus mehreren Gründen ein wichtiges Instrument für Ihr Unternehmen. Beispielsweise können Sie dadurch näher mit Kundinnen und Kunden in Kontakt treten und Beziehungen aufbauen.
Fakt ist: Man kauft eher bei einem Unternehmen, mit dem man sich verbunden fühlt. Und Verbundenheit erreicht man durch Nähe. Ein Blog ist dafür ideal. Denn damit können Sie einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens ermöglichen. Als Agentur für Kommunikation sind Blogbeiträge für Unternehmen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
SEO-Texte schreiben – worauf kommt es an?
SEO-Texte brauchen vor allen Dingen die passenden Keywords. Die Arbeit von einem SEO-Copywriter muss man sich so vorstellen, dass er oder sie am Anfang des Prozesses eine Keyword-Recherche macht. Das heißt, man stellt eine Liste mit bestimmten Keywords (Suchbegriffen) zusammen, die ein hohes Suchvolumen aufweisen.
Dann werden diese Begriffe verfeinert und manchmal auch als Fragen formuliert, die Menschen bei Google eingeben, um nach etwas zu suchen. Ein guter Suchbegriff wäre in unserem Fall zum Beispiel der Begriff Kommunikationsagentur Hamburg.
Warum sind gute Produkt-Texte wichtig?
Produkttexte, die man als Online-Shop nutzt, sind wichtig, weil sie ein wichtiger Teil der Identität einer Marke sind. Sie spiegeln Stil und Persönlichkeit der Marke wider und geben Kunden Informationen über angebotene Produkte.
Gute Produkttexte, die der Beruf des Copywriters auch umfasst, helfen Kundinnen und Kunden also, die richtige Entscheidung zu treffen. Und sie stellen sicher, dass Kunden genau das bekommen, was sie suchen.
Die Art, wie ein Redakteur oder ein Texter für Unternehmen arbeitet, sollte deshalb immer klar und präzise sein. Auch sollten Texte in einem einheitlichen Stil geschrieben werden, der zur Marke passt. Stichwort ist dabei der Tone of Voice – die Art der Kommunikation für Unternehmen. Als professionelle Texter können wir Ihnen mit unserer Agentur für Unternehmenskommunikation dabei helfen, die richtige Tonalität für Ihr Unternehmen zu finden.
Bringt mir ein Blog mehr Website-Besuche?
Ja. Wenn Sie Ihre Blogbeiträge für Suchmaschinen optimieren, können Sie viele neue Besuche auf Ihrer Website generieren.
Blogs können Ihnen außerdem dabei helfen, eine Marke aufzubauen und Fragen über Unternehmen und Produkte beantworten. Sowie über Werte, Ziele und die Menschen im Unternehmen.
Ein Unternehmen, dessen Botschaft vorher für Laien vielleicht etwas schwer zu verstehen war, hat nun ein Gesicht und wird als viel nahbarer empfunden. Das kann zu einer erhöhten Markenbekanntheit und Kundentreue beitragen.
Ideal ist, wenn auf einem Blog relevante und interessante Beiträge veröffentlicht werden. So können sich Entscheiderinnen und Entscheider als Vordenker ihrer Branche positionieren.
Warum sind SEO-Texte wichtig?
SEO-Texte sind wichtig, weil diese dazu führen können, dass Webseiten oder Shops auf der ersten oder zweiten Seite von Suchmaschinen (zum Beispiel Google) erscheinen.
Hintergrund ist, dass durch eine gute Positionierung bei Google die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöht wird. Aber warum ist es wichtig, bei Google auf einer der vorderen Seiten zu landen? Relativ simpel gesagt, weil die meisten Menschen nur auf der ersten oder zweiten Seite nach Ergebnissen suchen.
SEO-Texte werden mithilfe bestimmter Suchbegriffe (also den passenden Fokus Keywords) für Websites (SEO-Content) geschrieben.
Um erfolgreich zu sein, müssen SEO-Texte aber nicht nur für Suchmaschinen optimiert sein. Sondern sie sollten auch interessant für die Leser sein und einen Mehrwert bieten. So können Besucher am Ende auch Kunden eines Unternehmens werden.
Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Texte nicht mehrmals erscheinen. Diesen sogenannten Duplicate Content bestraft Google durch Herabstufen.
Wofür brauche ich Newsletter-Texte, und was sollten sie bieten?
Newsletter-Texte (E-Mail-Marketing) sind ideal für die Kundenbindung eines Unternehmens. Denn mithilfe personalisierter Inhalte per E-Mail können Sie Ihre Kunden gezielt und direkt ansprechen und beispielsweise über aktuelle Angebote informieren.
Ein guter Newsletter einer Agentur für Marketing und Kommunikation sollte daher neben den neuesten Nachrichten auch immer wieder interessante Informationen und spannende Hintergründe liefern.
Auch exklusive Rabatte oder Gewinnspiele machen den Abonnenten Lust, den Unternehmens-Newsletter zu öffnen, zu lesen und vielleicht auch weiterzuempfehlen.
Darüber hinaus bietet E-Mail-Marketing Unternehmen die Möglichkeit, genau zu tracken, ob der Newsletter überhaupt gelesen wird und welche Links angeklickt worden sind. So lässt sich Content gezielt optimieren und noch mehr Leser (potenzielle Kundinnen und Kunden) für Ihren Newsletter begeistern.
Was sind UX-Texte und was machen
UX-Copywriter?
UX-Copywriting ist ein wichtiger Teil der User-Experience (UX) und des Kundenerlebnisses (CX). Damit sind Texte gemeint, die auf einer Website (auch in einem Online-Shop) oder in einer App angezeigt werden.
Diese Texte der UX-Agentur sollten präzise und verständlich sein, damit Nutzerinnen und Nutzer sich gut auf einer Website zurechtfinden. Wenn das der Fall ist und alles leicht gefunden werden kann, ist das eine gute User-Experience.
UX-Copywriter einer Kommunikationsagentur arbeiten eng mit dem UX-Design-Team zusammen, um sicherzustellen, dass die geschriebenen Texte den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen.
Im Laufe der Zeit kann eine gute UX stark zur Steigerung der Umsätze und Verbesserung der Kundenbindung beitragen. Deshalb sind gute UX-Copywriter immer eine Investition wert.
Kann ich Verkäufe im Online-Shop durch Blogs steigern?
Blogbeiträge für Unternehmen können eine wichtige Quelle von organischen Website-Besuchen sein. Indem Sie Ihre Beiträge also für Suchmaschinen optimieren (SEO), erhalten Sie viele neue Besuche auf Ihrer Website, die am Ende auf jeden Fall auch die Verkäufe steigern können.
Deshalb: Blogbeiträge sind wichtige Redakteurs-Arbeiten, bei denen wir Ihnen als Agentur für Unternehmenskommunikation helfen können. Wer professionelle Redakteure und Copywriter Blogbeiträge schreiben lässt, kann die Verkäufe in Online-Shops massiv steigern. Blogs sind für jedes Unternehmen ein absolut wertvolles Instrument.
Bei der Highfive Agentur für Kommunikation in Hamburg helfen wir Ihnen gern dabei, einen Unternehmensblog aufzubauen. Vereinbaren Sie gern ein kostenloses Erstgespräch mit uns. Wir helfen Ihnen, Ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen.