Digitalagentur in Hamburg: von Webdesign bis SEO

In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen von unserem vielfältigen Angebots-Spektrum bei der Highfive Agentur für Kommunikation berichten – Ihrer Digitalagentur in Hamburg. Dabei möchten wir Ihnen einen Einblick geben, welche Leistungen Digitalagenturen anbieten und wie unsere Lösungen Ihrem Unternehmen dabei helfen können, am Markt durchzustarten. Hierbei soll es auch um Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing, Content Marketing und Webdesign gehen. Und darum, wie Agenturen Ihnen in Ihrer Branche helfen können. Von maßgeschneiderten SEO-Analysen bis zu zielgerichteter Keyword-Recherche – unser Team der Highfive Agentur Hamburg bringt Ihre Website auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse. So steigern wir Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz deutlich. Erfolgreiches Online-Marketing ist mit uns als Ihrer Digitalagentur in Hamburg nur ein Highfive entfernt!

Digitalagentur in Hamburg | Bei der Highfive Agentur für Kommunikation helfen wir Ihnen, Ihr digitales Business nach vorn zu bringen

Heben Sie Ihr Online-Marketing mit der Highfive Agentur auf das nächste Level. Foto: Firmbee.com

Sie brauchen Online-Marketing: Warum es einfach nicht reicht, eine Website zu erstellen und auf Besuch zu hoffen

Viele Menschen glauben, dass es genügt, eine Internetseite oder einen Online-Shop aufzusetzen und dann abzuwarten. Kundinnen und Kunden würden schon kommen. Früher habe es ja auch ohne eine Online-Marketing-Agentur geklappt. In der Tat – früher hat es ohne Online-Marketing, gutes Webdesign und Agenturen geklappt. Aber unsere Welt hat sich verändert und sie verändert sich immer schneller.

Werden Sie digital sichtbar – wir helfen Ihnen dabei. Foto: Giu Vicente

Nutzen Sie Soziale Medien und vernetzen alle Kanäle miteinander

Ein großer Teil der deutschen Wirtschaft ist bereits digitalisiert und hat damit einen Schwerpunkt ins Internet verlagert. Weil die Leute alles im Internet suchen. Wer nicht dort vertreten ist, findet oft gar nicht statt.

Als Unternehmen müssen Sie dort sein, wo Ihre Kunden sind. Bei der Highfive Agentur in Hamburg helfen wir Ihnen dabei. Foto: Robin Worrall

Ein Friseurladen, der etwa bei Tiktok mit ästhetischen Ergebnisvideos wirbt, schafft Sichtbarkeit, Vertrauen und Interesse bei der Zielgruppe. Weil Instagram, Youtube und Tiktok längst zu Suchmaschinen geworden sind. Nutzen Sie diese Technologien für sich – und Sie können treue Kunden gewinnen.

Deutschlands Online-Handel hat im Jahr 2022 ganze 109 Milliarden Euro umgesetzt – aber Sie kümmern sich nicht um dieses „sogenannte Internet“?

Elbphilharmonie Hamburg | Kommunikationsagentur Hamburg | Highfive Agentur für Kommunikation Hamburg

Der deutsche Online-Handel hat im Jahr 2022 109 Milliarden Euro umgesetzt. Waren Sie dabei? Foto: Highfive Agentur Hamburg

Umsatz wird mittlerweile zu riesigen Teilen im Internet generiert. Der Online-Handel Deutschlands hat im Jahr 2022 109 Milliarden Euro umgesetzt. Das ist 125 Mal die Elbphilharmonie in Hamburg.

Internetseiten und Online-Shops brauchen eine sehr genaue Strategie und ein detailliertes Konzept, das sich aus vielen verschiedenen Bereichen zusammensetzt.

Full-Service-Internetagenturen können Ihnen helfen, bei Google ein gutes Ranking zu erreichen

Es ist wichtig zu verstehen, dass es einfach nicht reicht, eine Internetseite zu veröffentlichen und dann darauf zu hoffen, dass sich das eigene Ranking plötzlich auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen abspielt.

Sie müssen schon etwas mehr tun, damit Ihre Online-Präsenz heraussticht. Foto: La-Rel Easter

Und natürlich wollen Sie mit Ihrem Geschäft auch nicht von Agentur zu Agentur laufen, um alle benötigten Aufgaben erledigen zu lassen. Als Full-Service-Digitalagentur in Hamburg bieten wir Ihnen deshalb eine breite Palette an Leistungen, damit Sie alles an einem Ort bekommen, was Sie brauchen.

Digitalagentur Hamburg – was machen Digitalagenturen eigentlich?

Highfive ist Ihre Digitalagentur in Hamburg. Wir freuen uns auf Sie! Foto: Highfive Agentur

Grundsätzlich unterstützen Digitalagenturen Firmen dabei, im digitalen Zeitalter in ihrer jeweiligen Branche oder mit ihrem Service oder Produkt erfolgreich zu sein.

Dabei reichen die Leistungen von SEO und Webentwicklung bis hin zu Social-Media-Marketing, Content-Marketing und natürlich Analysen/Reportings. Diese sind wichtig, um Daten zu erhalten, mit denen man Erfolge messen kann.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) und warum ist SEO wichtig?

Suchmaschinenoptimierung bei der Highfive Agentur in Hamburg. Foto: Myriam Jessier

SEO steht für Search Engine Optimization. Und ganz grundsätzlich haben Internetagenturen bei der Suchmaschinenoptimierung das Ziel, eine Website erst einmal für Suchmaschinen verständlich zu machen.

Warum Sie ein hohes Ranking bei Google brauchen

Grund dafür ist, dass Google jede Internetseite gründlich überprüft und die Seite anschließend (idealerweise möglichst hoch) in den Suchergebnissen einordnet. Wie hoch die Seite jeweils eingeordnet wird, bezeichnet man als Ranking.

Wer in den Google-Ergebnissen auf Seite 1 ist, macht sein Unternehmen sichtbar. Foto: Joshua Golde

Full Service Digitalagenturen haben den Anspruch, ihre Kunden möglichst weit oben, also auf der ersten oder zweiten Seite, unterzubringen. Hoch sollte das Ranking einer Seite sein, weil Nutzerinnen und Nutzer in den meisten Fällen nicht viel weiter nach etwas suchen als auf den ersten beiden Seiten der Suchergebnisse.

Was muss ich tun, um das Ranking meiner Website zu verbessern?

Für hohe Rankings müssen passende Suchbegriffe in einer bestimmten Menge auf der Website zu finden sein (beispielsweise durch SEO-Blogbeiträge). Überschriften sollten formatiert und Verlinkungen auf der Seite untergebracht werden, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Bei der Highfive Agentur Hamburg verhelfen wir Ihrem Unternehmen als starker Partner durch umfangreiche Keyword-Recherche, technische Optimierung, hochwertige Inhalte (Content) und Linkbuilding-Strategien zu einer deutlich besseren Sichtbarkeit Ihrer Seite und steigern den organischen Traffic.

Organischer Traffic bedeutet, dass Onlineshop-Kunden (E-Commerce) oder Website-Besucher Sie auf ganz natürlichem Weg bei der Suchmaschine ihrer Wahl finden.

Sind Sie für Ihre Kundinnen und Kunden sichtbar? Foto: Luke Chesser

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?

SEM steht für Search Engine Marketing und dieser Bereich des Online-Marketing umfasst ebenfalls (wie auch SEO) Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit einer Seite in den Ergebnissen von Suchmaschinen.

Search Engine Marketing (SEM) umfasst sowohl SEO (Search Engine Optimization) als auch SEA (Search Engine Advertising). Während SEO das Ziel hat, auf organische Weise höhere Rankings zu erzielen, bezieht sich SEA auf das Schalten bezahlter Anzeigen (Ads) in den Suchmaschinen.

Eine gute Google Ad ist ähnlich effektiv wie eine Leuchtreklame. Sie wird nur in einem anderen Medium gezeigt. Foto: Tim Mossholder

Google Ads erstellen lassen Agentur Hamburg

SEM kombiniert also diese beiden Ansätze, um gezielt Besucherinnen und Besucher auf eine Internetseite zu lenken (Traffic) und auf diese Weise die Online-Sichtbarkeit zu maximieren.

Bei Full Service Internetagenturen wie der Highfive Agentur für Kommunikation können Sie Google-Ads-Kampagnen erstellen lassen, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchergebnissen zu erhöhen – beispielsweise Firmen, die Online Shops (E-Commerce) betreiben. Unser Team hilft Ihnen gern dabei.

Welche Vorteile und Nachteile haben Google Ads?

Google Ads haben Vor- und Nachteile. Bei der Highfive Agentur in Hamburg helfen wir Ihnen auch mit Google Ads. Foto: Julian Hochgesang

Google Ads haben den Vorteil, dass eine Anzeige selbst ohne eine besonders umfangreiche Keyword-Strategie bei Google weit oben auf der ersten Seite ranken kann.

Der Nachteil an Google Ads ist aber, dass eine solche Google-Anzeige nicht nachhaltig ist. Sobald man sich entscheidet die Ad abzuschalten, hört nicht nur der Traffic auf, sondern oft auch die Verkäufe.

Organischer Traffic ist nachhaltiger als der Traffic einer Google Ad

Besser ist es, dass man mithilfe der Technologien einer Internetagentur Stichworte (Keywords) auf der Seite unterbringt und dadurch organischen Traffic erhält.

Der Vorteil ist daran, dass sich dadurch eine große Anzahl an Keywords auf der Seite unterbringen lassen. Ganz anders als bei einer Anzeige, die nur solange Besucher liefert, wie sie auch bezahlt wird.

Aber es gibt an der Stelle natürlich unterschiedliche Online-Marketing-Strategien, jeweils benötigte Technologie und Lösungen, die sich problemlos kombinieren lassen.

Wir erhöhen den Traffic für Sie! Foto: Larry James Baylas

Welche Punkte bearbeitet eine Digitalagentur, wenn es um Webdesign oder einen Webseiten-Relaunch geht?

Webdesign zählt ebenfalls zum Geschäft von digitalen Agenturen. Der Anspruch von Agenturen, die Projekte im Webdesign umsetzen, sollte sein, dass das Design und die Lösungen immer genauestens auf die Vorstellung der Kunden ausgelegt sind.

Bevor Konzepte für Projekte erstellt werden, sollten die zuständigen Mitarbeiter und Spezialisten im Team unter anderem die folgenden Fragen stellen:

Bevor es losgeht, müssen einige Fragen geklärt werden. Foto: Glenn Carstens-Peters

  1. Für welche Zielgruppe ist die Website des Unternehmens gedacht?

  2. Welche Ziele sollen damit erreicht werden?

  3. Welche Funktionen soll die Seite haben? Soll es ein Online-Shop, Blog oder Portfolio sein?

  4. Welches Design hat der Kunde im Kopf und gibt es eine Markenidentität (corporate identity), die beim Design berücksichtigt werden muss?

  5. Welche Konkurrenz gibt es und wie kann sich die Präsenz in ihrem Design davon abheben?

  6. Wer erstellt die benötigten Inhalte (Content), also Text, Bild, Video, Image-Film und Referenzen/Testimonials? Wird Unterstützung einer Werbeagentur benötigt, um eine bestimmte Markenkommunikation im Design umzusetzen?

Welche Bereiche werden außerdem von einer Digitalagentur abgedeckt?

Social-Media-Marketing kann ein extremer Erfolgsfaktor sein. Foto: Kenny Eliason

  1. Social-Media-Marketing: Bei der Highfive Agentur helfen wir Ihnen dabei, Ihre Social-Media-Präsenz zu optimieren und eine Community aufzubauen, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessiert.

    Durch unser strategisches Social-Media-Marketing, gezielt platzierte Social-Ads und Community-Management unterstützen wir Sie dabei, Ihre Markenbekanntheit in den sozialen Medien deutlich zu steigern und Ihre Zielgruppe nahbar anzusprechen. Mit Reels, Posts, Stories, Ads – you name it.

  2. Content-Marketing: Hochwertige Inhalte (Content) sind entscheidend. Nicht nur auf Websites, sondern auf allen wichtigen Portalen, auf denen Sie gefunden werden wollen. Menschen wollen interessante Inhalte konsumieren. Dadurch erwecken Sie Interesse und können Kundinnen und Kunden langfristig binden.

    Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entwickeln informative, relevante und ansprechende Inhalte für Sie, die Ihre Zielgruppe begeistern werden. Wir erstellen SEO-optimierte Blogbeiträge, Website-Texte, Newsletter, Grafiken, Fotos, Videos und vieles mehr, um Ihre Botschaft zu kommunizieren.

  3. Analyse und Reporting: Wir überwachen kontinuierlich den Erfolg Ihres digitalen Marketings und liefern aussagekräftige Analysen und Berichte. So erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Performance Ihrer Kampagnen.

Wir kreieren Content für Sie, der auffällt. Foto: Magnus Carlsson

Melden Sie sich gern bei uns – wir helfen Ihnen bei Ihren digitalen Herausforderungen

Egal, ob Sie am Anfang stehen oder in Ihrer Brache bereits etabliert sind – die Highfive Agentur ist Ihr Partner, wenn Sie eine Digitalagentur in Hamburg brauchen. Wir kümmern uns um Websites, steigern Ihren Online-Erfolg und machen Ihre Firma nicht nur online, sondern auch offline sichtbar. Kontaktieren Sie uns noch heute, sodass wir herausfinden können, wie unsere Experten Ihnen helfen können.

Zurück
Zurück

Online-Marketing: Warum es wichtig ist und wie es funktioniert

Weiter
Weiter

Warum ist Social-Media-Marketing wichtig für Unternehmen?