Produkttexter: wie professionelle Texter Ihre Verkäufe ankurbeln

 Produkttexter und Produkttexterinnen sind für den Erfolg eines Online-Shops absolut entscheidend – auch durch Künstliche Intelligenz hat sich das nicht geändert.

Produkttexter informieren Kunden, sie wecken Interesse für Produkte und motivieren zum Kauf. Produkttexte benötigen aber das gewisse Etwas. Eine gewisse Menschlichkeit. Weil sie von Menschen gelesen werden sollen und deshalb ein Gefühl erzeugen müssen.

Gute Produkttexter können mit der richtigen Strategie hochwertige Inhalte erstellen, die das Produkt von der Konkurrenz abheben. Dazu gehört ein tiefgehendes Verständnis der Zielgruppe und der Bedürfnisse der Zielgruppe.

Wenn das gegeben ist, können Texter, Content-Manager und Textagenturen hochwertige Inhalte erstellen, die ihr Ziel erreichen. Und genau darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen.

Produkttexter müssen die Kaufmotivation verstehen und nutzen

Wenn Produkttexter einen guten Text schreiben wollen, dann sollten sie zuerst die Kaufmotivation von Kundinnen und Kunden verstehen und effektiv ansprechen.

Dafür ist es entscheidend, dass Produkttexter die emotionalen Faktoren kennen, die den Entscheidungsprozess von Kundinnen und Kunden beeinflussen.

Zu den gängigen Kaufmotiven zählen beispielsweise Status, Prestige, Sicherheit und Gesundheit. Eine Packung Ibuprofen verkauft sich sozusagen von selbst, weil Kopfschmerz ein extrem überzeugendes Kaufargument sein kann.

Die angesprochenen Motive werden wiederum durch demografische und psychografische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Einkommensniveau, Bildung, Persönlichkeitsmerkmale, Werte, Interessen und Lebensstilwahl beeinflusst. Niemand braucht beispielsweise eine Uhr für 100.000 Euro. Die Uhrzeit zeigen auch deutlich günstigere Uhren präzise an. Aber die Motivation hinter dem Kauf einer solchen Uhr gilt es herauszufinden, damit man als Produkttexter passende Gefühle erzeugen kann.

  • Emotionen und Vertrauen: Emotionen spielen also eine absolut entscheidende Rolle im Verkaufsprozess. Kundinnen und Kunden treffen emotionale Entscheidungen und finden erst danach Gründe für diese emotionalen Entscheidungen. „Ich brauche diese Uhr einfach, weil…“. Dabei spielt natürlich auch Vertrauen eine Rolle. Einem seriösen Text ohne Fehler vertraut man leichter als einem Text, der quasi nur aus Fehlern besteht. Kann das Produkt hochwertig sein, wenn es bereits einen schlechten Produkttext hat?

  • Erzeugen Sie positive Gefühle: Gefühle sind also in vielen Fällen die Basis von Kaufabsichten und -motivationen der Zielgruppe. Wenn Produkttexter es schaffen, eine starke Verbindung von Produkt und positiven Emotionen herzustellen, bleibt das Produkt besser im Gedächtnis. Dadurch wird der Wunsch stärker, das Produkt zu kaufen.

Durch die gezielte Nutzung von Emotionen in der Marketing- und Werbestrategie kann außerdem eine tiefere Verbindung zwischen Konsumenten und Marke geschaffen werden. Weil Kundinnen und Kunden sich verstanden fühlen. Unterbewusst werden Marken oft gekauft, weil vorher ein Auswahlprozess stattgefunden hat. Dieser Auswahlprozess geht oft mit der Frage einher: „Passt diese Marke zu mir oder nicht? Bin ich jemand, der diese Marke trägt oder nicht?“

Emotional ansprechende Werbung kann dabei zu noch stärkeren Markenassoziationen und damit auch höheren Verkaufszahlen führen. Positive Emotionen wie Freude, Überraschung und Bewunderung erhöhen in sozialen Medien die Wahrscheinlichkeit, dass Inhalte geteilt werden. Negative Emotionen können das allerdings ebenfalls erreichen. Deshalb ist es immer wichtig, dass Produkttexter und Produkttexterinnen keine Versprechen in Texte einbauen, die das Produkt nicht halten kann.

So können Sie Ihre Zielgruppe richtig ansprechen

Damit Produkttexter und Produkttexterinnen die jeweilige Zielgruppe effektiv ansprechen können, ist es entscheidend, zuerst tiefgreifende Einblicke in die Zielgruppe zu gewinnen. Hier sind einige Ansätze:

  1. Zielgruppenanalyse:

-       Wenn die Zielgruppe bekannt ist, super! Wenn sie nicht bekannt ist, sollten Sie sich überlegen, wer der ideale Kunde, die ideale Kundin für das Produkt ist. Welches Alter hat er, wo kommt er her? Welches Budget hat er zur Verfügung? Was sind seine Wünsche, Träume, Interessen? Sobald diese Fragen in Form einer Marketing-Persona beantwortet sind, kann ein Produkttexter den Text sehr zielgenau auf das Produkt zuschneiden. 

2.    Produktanalyse:

-       Anschließend ist es wichtig, sich ausführlich mit dem Produkt auseinanderzusetzen. Mit seiner Verwendung und natürlich auch mit den Problemen, die es löst. Produkttexter sollten dabei USPs herausstellen, also Alleinstellungsmerkmale des Produkts. Gibt es vielleicht auch besondere technische Merkmale, die das Produkt hat, um ansprechende Verkaufstexte zu erstellen? Wichtig ist auch: Welche Bedenken haben Kundinnen und Kunden? Kann man ihnen diese Bedenken schon im Vorhinein nehmen?

3.    Emotionales Storytelling:

-       Emotionales Storytelling kann die Zielgruppe emotional einbinden und das Produkt noch nahbarer machen.

-       Fotos, Videos und Musik können ebenfalls Emotionen auslösen. Durch eine Mischung aus verschiedenen Medien, in Kombination mit Text, lässt sich ein Produkt besonders gut darstellen. Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, an dem Werbung und Kommunikation zwar durch soziale Medien leichter geworden sind. Aber auf der anderen Seite muss die Ansprache auch immer konsistent sein. Produkttexter haben also auch immer die Aufgabe, die Unternehmenssprache zu treffen.

SEO-Optimierung von Produkttexten

Die SEO-Optimierung von Produkttexten ist ein wichtiger Faktor, um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern und dadurch den Verkauf zu steigern. Unter dem folgenden Link finden Sie einen sehr ausführlichen Beitrag, wie Sie bei Google gefunden werden. Dabei geht es sehr ausführlich um SEO-Strategien.

Hier einige bewährte SEO-Strategien:

  1. Keywords

-       Führen Sie eine umfassende Keyword-Recherche durch, um relevante Schlüsselwörter zu identifizieren, die Ihre Zielgruppe verwendet. Ein Produkttexter übernimmt diese Aufgabe üblicherweise nicht, deshalb ist es gut, wenn sich Produkttexter mit Online-Marketing-Teams abstimmen, um die richtigen Keywords und Überschriften zu erstellen.

-       Integrieren Sie anschließend diese SEO-Keywords in die Produkttexte, insbesondere in Überschriften und versehen Sie die Überschrift anschließend mit einem H1-Tag, damit Suchmaschinen verstehen können, worum es in dem jeweiligen Text geht.

2. Inhaltsqualität:

-       Erstellen Sie originelle Inhalte, die für Menschen gemacht sind. Das ist nach verschiedenen Google-Updates mittlerweile sehr wichtig geworden. Früher ging es um die Suchmaschinen, heute geht es verstärkt um den Menschen. Wenn Sie SEO-Texte erstellen, die für Menschen hilfreich (und für Suchmaschinen verständlich sind) fördert das das Vertrauen der Kunden in Sie und Ihr Produkt. Gleichzeitig erhöht es die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

-       Vermeiden Sie doppelte Inhalte (Duplicate Content), wie beispielsweise Herstellerbeschreibungen. Sobald Google merkt, dass Sie Texte kopieren und einfügen, wird das negative Auswirkungen auf Ihr Suchmaschinenranking haben.

3. Benutzererfahrung:

-       Wenn Sie die Textstruktur mit Keywords optimieren, dann sollten Sie den Text auch gleichzeitig in sinnvolle Absätze unterteilen. Kleine Text-Häppchen lassen sich viel besser lesen, was die Aufmerksamkeit erhöht.

-       Etwas weiter oben haben wir es bereits erwähnt. Auch aus SEO-Sicht ergeben unterschiedliche Medien im Text Sinn. Verschiedene Medien (Bilder, Videos, Infografiken) verbessern nicht nur die Benutzererfahrung und Verweildauer auf der Seite, sondern es lassen sich auch Keywords in den Bildbeschreibungen inkludieren.

Nutzen Sie Kundenbewertungen für Ihren Online-Shop!

Kundenbewertungen sind ein absolut unverzichtbares Element, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Online-Shops zu steigern. Je nach Struktur des Online-Shops sollten Sie Bewertungen unbedingt für sich nutzen. Produkttexter können diese Bewertungen beispielsweise auch im Text unterbringen, um bestimmte Punkte besonders hervorzuheben.

Bewertungen bieten potenziellen Kunden wertvolle Einblicke in die Qualität und Leistung der Produkte. Und zwar aus der Perspektive von Personen, die diese bereits gekauft und genutzt haben. Durch die Integration von Kundenbewertungen in Produkttexte können Unternehmen diese Vorteile erzielen:

  • Vertrauensaufbau und Glaubwürdigkeit: Positive Kundenbewertungen steigern das Vertrauen in den Online-Shop und erhöhen Glaubwürdigkeit und Authentizität, was die Kaufentscheidung positiv beeinflussen kann.

  • Social Proof und Entscheidungshilfe: Die Präsenz von Bewertungen wirkt als sogenannter Social Proof. Andere Kundinnen und Kunden erbringen durch den Ausdruck ihrer Zufriedenheit also sozusagen den Beweis, dass andere Kunden nicht hinters Licht geführt werden. Social Proof reduziert Unsicherheiten bei der Kaufentscheidung. Zusätzlich können (echte) Bewertungen auch Rückgabequoten senken, weil Kunden besser informierte Kaufentscheidungen treffen.

  • Feedback und Optimierung: Kundenbewertungen liefern wertvolle Einblicke in die Kundenzufriedenheit und ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte und den Kundenservice kontinuierlich zu verbessern. Eine offene und freundliche Reaktion auf Kritik zeigt, dass das Unternehmen das Feedback ernst nimmt und bestrebt ist, sich stetig zu verbessern.

Was Sie tun sollten, um Kundenbewertungen effektiv zu nutzen

  • Einen einfachen und schnellen Prozess für Bewertungen schaffen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Kunden Feedback geben.

  • Anreize wie Rabatte oder Gutscheine für das Schreiben von Bewertungen bieten, um die Beteiligung zu fördern, dabei jedoch Transparenz und Ehrlichkeit wahren, um Vertrauen nicht zu untergraben.

  • Auf negative Bewertungen schnell und konstruktiv reagieren, um Professionalität zu demonstrieren und Kundenbeziehungen zu verbessern.

    Durch die strategische Einbindung von Kundenbewertungen in Produkttexte und insgesamt Online-Shops können Unternehmen nicht nur Verkaufszahlen steigern, sondern auch eine stärkere Bindung zu Kundinnen und Kunden aufbauen.

Fazit

Kreative und ansprechende Produkttexte und deren SEO-Optimierung sowie die Integration von Kundenbewertungen können Verkaufszahlen von Online-Shops signifikant steigern.

Diese Strategien verbessern nicht nur Sichtbarkeit und Ranking in Suchmaschinen, sondern sie bauen auch eine tiefe emotionale Verbindung mit den Konsumenten auf und fördern Vertrauen.

Untersuchen Sie die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe. Wenn Sie diese Punkte herausgearbeitet haben, können Produkttexter genau die richtigen Punkte ansprechen.

Abschließend lässt sich eins festhalten: Die Investition in qualitativ hochwertige Produkttexte ist absolut essenziell, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Sind Sie bereit, die besprochenen Aspekte in Ihre Marketing- und Verkaufsstrategie zu integrieren? Denn dann werden Sie Ihre Verkaufszahlen steigern und eine nachhaltige Beziehung zu Kundinnen und Kunden aufbauen.

Wir helfen Ihnen gern mit kreativen Texten, wenn Sie Produkttexter für Ihren Online-Shop suchen!

Ihr Team der Highfive Agentur für Kommunikation in Hamburg

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Pressemitteilung schreiben lassen: das sollten Sie beachten!

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